header1

Für wen ist Buteyko geeignet?

Da die Buteyko-Methode darauf abzielt, das Atemmuster zu normalisieren, ist diese Methode vor allem für all jene Personen geeignet, die atembedingt an Beschwerden leiden. Bisher wurde die Buteyko-Methode bei folgenden Krankheiten und Beschwerden erfolgreich eingesetzt:

Asthma
chronisch verstopfte Nase (Rhinitis)
Heuschnupfen
chronische Nebenhöhlenentzündung (Sinusitis)
Allergien
ungeklärte Atemnot
erhöhte Infektanfälligkeit
Panik- und Angstattacken
Bluthochdruck (Vorsicht: hier dürfen nicht alle Übungsvarianten angewendet werden!)
Schlafapnoe
Migräne
unspezifische stressbedingte Gesundheitsstörungen

Die Buteyko-Atemübungen sind leicht erlernbar, schwieriger ist es, sie konsequent im Alltag durchzuführen. Hier sind Hingabe und Ausdauer in den ersten ein bis zwei Monaten gefragt. Danach kann die Methode immer mehr in den Alltag übernommen werden, so dass nun immer weniger zusätzlicher Zeitaufwand benötigt wird. Wird die Methode aber konsequent angewendet, sind in der Regel deutliche Verbesserungen der Lebensqualität spürbar.

Für Kinder ab 3 Jahren gibt es kindgerechte und motivierende Variationen der Atemübungen.

Wo gibt es Einschränkungen?

Bei sanfter Vorgehensweise sind außer bei unten genannten Krankheitsbildern keine Einschränkungen und Risiken bekannt. Liegen jedoch noch Emphysem, COPD, Bluthochdruck, Diabetes, Epilepsie, Herz-, Nieren- oder sonstige schwere Krankheiten vor, sollte man sich vor Beginn der Übungen von einem/r erfahrenen Buteyko-Lehrer/in beraten sowie ärztlich abklären lassen, ob Bedenken gegen die Übungen bestehen. Auch sollte in diesem Fall die Buteyko-Methode mit einem/r Buteyko-Lehrer oder -Lehrerin erlernt werden.

Änderungen an Gebrauch und Dosierung von Medikamenten dürfen nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt vorgenommen werden.

Buteyko Deutschland

Arbeitsgemeinschaft von AtemlehrerInnen und Förderern e.V
Dr. Silvia Smolka
Ziegelkamp 5
38104 Braunschweig
Tel. +49 (0)531-29591267
Fax +49 (0)531-29573307

2017 © Copyright | Buteyko Deutschland