Buteyko Deutschland
Header Bild: Berge im Dunst

Geschichte

Die Buteyko-Methode geht auf den russischen Arzt Professor Konstantin Pavlovich Buteyko (1923 – 2003) zurück. Während seines Studiums erhielt er die Aufgabe, das Atemverhalten von Patienten zu überwachen und dieses in Verbindung mit der Schwere der Krankheit und der Prognose des Krankheitsverlaufs zu setzen. Bald kam er zum Schluss, dass zwischen den zwei Faktoren eine Wechselbeziehung bestand. Je mehr sich der Zustand eines Patienten verschlechterte, desto mehr atmete er.

Seit Beginn der 50er Jahre widmete er sein Leben dem Zusammenhang von Atmung und Gesundheit. Aus zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen und Beobachtungen an seinen Patienten zog er den Schluss, dass eine verstärkte Atmung über einen längeren Zeitraum (chronische Hyperventilation oder Überatmung) den Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht bringt.

Vor allem den dadurch verursachten Verlust des Kohlendioxids machte er für diverse Erkrankungen verantwortlich. Über Jahrzehnte entwickelte und optimierte er seine Methode zur Normalisierung der Atmung und behandelte in seiner Klinik überaus erfolgreich Patienten mit Asthma, chronisch verstopfter Nase, Bluthochdruck und vielen weiteren Beschwerdebildern.

Parallel bildete er unzählige Ärzte in seiner Methode aus. Die offizielle Anerkennung der Methode und Empfehlung für den Einsatz in der Asthmabehandlung in der damaligen Sowjetunion durch die Regierung erfolgte 1985.

In Russland gibt es heute neben vielen frei praktizierenden Ärzten, die die Methode anwenden, zwei Buteyko Kliniken. Die Klinik in Voronezh wird von Buteykos Sohn Vladimir und dessen Frau Marina geleitet.
Die 1988 von Dr. Konstantin Buteyko gegründete Buteyko-Klinik in Moskau wird heute von seinem Stiefsohn, Dr. Andrey Novozhilov – dem Autor des Buches «Leben ohne Asthma» – weitergeführt. Novozhilov hatte als Kind miterlebt wie seine Mutter beinahe an schweren Asthma-Attacken gestorben wäre. Buteyko lehrte den Jungen, wie er mit seiner Mutter (und Buteykos zukünftiger Frau) die Atemtechniken üben konnte. Ludmila Buteyko lebte danach 33 Jahre asthmafrei.

Dr. Konstatin Pavlovitsch Buteyko starb 2003 im Alter von 80 Jahren in Moskau.

Auch außerhalb der Länder der ehemaligen Sowjetunion wird die Methode inzwischen in vielen Ländern praktiziert. Besonders im englischen Sprachraum ist sie verbreitet und auch in Deutschland werden seit 1999 Kurse angeboten. Auch wenn die Schulmedizin der Buteyko-Methode noch skeptisch begegnet, wächst doch ihre Anerkennung auch von dieser Seite, da inzwischen auch sechs in Australien und Großbritannien durchgeführte wissenschaftliche Studien ihre Wirksamkeit bei Asthma belegt haben.

Sowohl in England als auch in Deutschland wurde die Buteyko-Methode als wirksame Atemmethode in die ärztlichen Leitlinien zur Behandlung von Asthma aufgenommen.